Super-8

Verwendetes Equipment:

 


Ein Aerogramm ist ein „Luftpostleichtbrief“ oder auch „Luftpostfaltbrief“. Es handelt sich um einen einzelnen vorbedruckten Bogen aus sehr dünnem Luftpostpapier (heute verwenden die meisten Länder als Grundformat DIN A4 und stärkeres Papier als früher), der auf eine bestimmte Weise zusammengefaltet und ringsrum an gummierten Stellen zugeklebt werden muss. Bei den frühen Aerogrammen wurde der Papierbogen üblicherweise durch zwei Faltungen in vier Felder geteilt.

 


Das Tunguska-Ereignis bestand aus einer oder mehreren sehr großen Explosionen am 30. Juni 1908 im sibirischen Gouvernement Jenisseisk, der heutigen Region Krasnojarsk, deren Ursache sich bisher nicht zweifelsfrei klären ließ. Das Ereignis fand in der Nähe des Flusses Steinige Tunguska (Podkamennaja Tunguska) im Siedlungsgebiet der Ewenken statt. Als wahrscheinlichste Ursache gilt der Eintritt eines Asteroiden oder eines Kometen in die Erdatmosphäre. Nach neueren Erkenntnissen ist auch eine vulkanische Eruption nicht auszuschließen.

 


Alexander Grothendieck war ein deutschstämmiger französischer Mathematiker und Begründer einer eigenen Schule der algebraischen Geometrie, deren Entwicklung er in den 1960er Jahren maßgeblich beeinflusste. 1991 verschwand Grothendieck aus dem öffentlichen Leben. Er zog aus seinem Wohnort Les Aumettes fort und lebte fortan in vollständiger Isolation, sein genauer Aufenthaltsort war nur wenigen Vertrauten bekannt. Zuvor übergab er 1991 seinem Schüler Malgoire mehrere Kartons mit rund 20.000 Seiten Aufzeichnungen, die heute in der Universität von Montpellier lagern, aber nach dem Willen von Grothendieck nicht zur Veröffentlichung bestimmt sind.